Auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

01.03.2024

Als soziale Einrichtung im Rahmen des Diakonischen Werk Baden hat die Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland sich viele Verpflichtungen auferlegt. Nun kommt für Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit als verpflichtendes Element durch den Gesetzgeber dazu. Dies wurde entsprechend aufgenommen, und so hat sich die Sozialstation auf den Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen gemacht. Das offensichtlichste Element sind die ersten E-Autos der Flotte – ein ambulanter Dienst ist auf seine Autos angewiesen, sonst könnte man in so einem großen Gebiet wie dem Hanauerland die betroffenen Menschen nicht adäquat versorgen. Die ersten fünf Autos sind angeschafft, weitere vier sollen dieses Jahr noch dazu kommen.

Ein weiteres interessantes Element stellt ein sogenanntes Ultrafiltrationssystem für die Wasseraufbereitung in den Büros und der Tagespflege „Zur Guten Hofstatt“ dar. Damit ist es möglich, dass viel niedrigere Wassertemperaturen erreicht werden müssen, um Warmwasser keimfrei aufzubereiten. Es können so statt mit 60° Wassertemperaturen von etwa 45° gefahren werden, was zu entsprechenden Energieeinsparungen und damit zu deutlich weniger schädlichen Emissionen führt.

Ein weiteres Element zum nachhaltigen Unternehmen wird in Form von Kollektoren auf dem Flachdach der Diakonie Sozialstation seinen Weg finden. Diese Maßnahme wird allerdings erst im nächsten Jahr in Angriff genommen.

Zu diesen großen kommen natürlich viele kleine Maßnahmen, die im täglichen Ablauf zu deutlich weniger Ressourcenverbrauch führen. Aber das ist für die Mitarbeitenden selbstverständlich.