Über uns

Über uns

Die Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland ist ein klassischer ambulanter Pflegedienst, der seit 50 Jahren hilfebedürftige Menschen mit vielfältigen Leistungen in deren Zuhause Unterstützung anbietet. Wir sind als selbständiger Träger unter dem Dach der Diakonie Kork angesiedelt und sind im Diakonischen Werk Baden Mitglied der evangelischen Landeskirche Baden.

Als diakonische Sozialstation orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Wir stellen den Menschen in den Vordergrund, respektieren ihn und begegnen jedem Einzelnen mit seiner Persönlichkeit, den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und auch Grenzen.

Von unserem Büro in Kehl-Kork fahren wir im ganzen Hanauerland zu unseren Betreuten. Helfen ihnen bei der Körperpflege, der Ernährung, der Hauswirtschaft, medizinischen Problemen oder vielen anderen Dingen. Unter dem Reiter „Unsere Angebote“ können Sie unser Leistungsspektrum in Ruhe studieren.

Unser Leitbild

Unser Name ist für uns Verpflichtung

Als Diakonie Sozialstation orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Wir sehen jeden Menschen als Geschöpf Gottes und achten daher seine unantastbare Würde. Unseren diakonischen und caritativen Auftrag erfüllen wir nach dem Grundsatz “Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat zum Lobe Gottes.”
(Römer 5,7)

Der ganze Mensch

Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung, als Persönlichkeiten mit eigener Biografie, eigenen sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen, mit eigenen Wünschen und mit ihren individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Grenzen. Dies gilt für alle Menschen, aber insbesondere für die, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, deren Bezugspersonen wie auch für unsere Mitarbeiter. Unsere Mitarbeitenden sind Gast bei den von uns betreuten Menschen und respektieren deren Privatsphäre.

Wir sind ein Team

Das Leitbild wurde von den Mitarbeitenden in einem aktiven Prozess gestaltet und spiegelt die Philosophie unserer Arbeit der Diakonie Sozialstation Hanauerland wider. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit diesem Leitbild und orientieren ihre Arbeit danach. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, an den beschriebenen Zielsetzungen mitzuarbeiten. Als Mitarbeiter der Diakonie Sozialstation sehen wir uns in einer Dienst- und Wertegemeinschaft. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt, mit Wertschätzung und arbeiten kollektiv zusammen in einer Atmosphäre von Toleranz, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter wird von der Diakonie Sozialstation gefördert und unterstützt.

Leitungsebene

Zur Führungsverantwortung gehört das aktive Festlegen und Erreichen vorher gemeinsam diskutierter Ziele. Dabei ist es wichtig hervorzuheben, dass die Kontrolle dieser Ziele auch ein Instrument der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und Teil eines gemeinsamen wirtschaftlichen Handelns darstellt, und das zum Wohle der betreuten Menschen, der Mitarbeitenden und der Diakonie Sozialstation. Erkannte Fehler und Probleme sind für uns Anreiz nach Ursachen und Lösungen zu suchen.

Wirtschaftlichkeit/Ökologie

Die Diakonie Sozialstation arbeitet nach wirtschaftlichen Grundsätzen, d.h.

  • Wir gehen wirtschaftlich und verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen um
  • Dazu gehört ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer verfügbaren Zeit
  • Wir gehen pfleglich mit unseren Dienstfahrzeugen und den uns anvertrauten Medizinprodukten um
  • Wir gehen pfleglich mit den Dingen in den Haushalten der von uns betreuten Menschen um
  • Wir achten auf einen verantwortlichen Umgang mit allen Materialien im Sinne ökologischer Grundsätze und einer gesunden Umwelt.
  • Unsere Personal- und Einsatzplanung ist zielgerichtet und bedarfsgerecht für die Mitarbeitenden und die betreuten Menschen
  • Wir gewährleisten eine flächendeckende Versorgung in unserem Einzugsgebiet

Vernetzung

Um dem Ziel einer ganzheitlichen Versorgung gerecht zu werden, arbeiten wir mit allen Einrichtungen und Berufsgruppen des Gesundheitssystems zusammen, damit die von uns betreuten Menschen von einem Höchstmaß an multiprofessioneller Versorgung profitieren können. Wir kooperieren mit anderen Organisationen, um Leistungen zu erbringen, die sich an die wechselnden Bedürfnisse unserer Klienten anpassen.

Zukunftsperspektiven

Gesellschaftsstrukturen verändern sich schnell, deshalb gehört es zu unserem Selbstverständnis, neue Konzepte zu diskutieren und zu entwickeln und auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Wir haben den Mut, das Bestehende in Frage zu stellen und Anregungen von anderen anzunehmen und weiter zu entwickeln.

Visionen öffnen und neue Wege.